Fate: Verteidiger von Grimheim
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Die Geschichte hinter "Fate: Verteidiger von Grimheim":
Fate entfürht euch in eine Fantasy Welt in der es vor Monstern nur so wimmeln wird. Ihr spielt einen Helden der im Auftrag der nordischen Göttin Freya das Drof Grimheim und besonders Freyas Brunnen beschützen solle. Freya weiß das Loki jede möglichkeit nutzen wird das Dorf anzugreifen, sobald sie in Asgard ist.
Ziel ist es eine bestimmte Zeit zu überstehen bis Freya wieder zurückgekehrt ist.
Spielmechanik:
Fate ist ein kooperatives Spiel, in dem ihr mit bis zu 4 Helden gemeinsam versuchen könnt Grimheim zu verteidigen. Es benötigt eine gute Mischung aus Strategie, Glück und Taktik um die Monster zurückzuschlagen. Die Helden lassen sich aufleveln, werden spürbar stärker und die Wahl der Ausrüstung ist auch nicht ganz unwichtig.
Jedes Spiel ist ein One-Shot, bietet aber sehr viel Abwechslung durch die verschiedenen Gegnerarten und Events die vorkommen können.
Die Helden:
Fate erfindet das Rad nicht neu, die vier Charaktere sind sehr interessant und unterschiedlich (mit der Erweiterung kommen noch zwei weitere Helden ins Spiel). Allerdings sind die Klassen fest vorgeschrieben, es gibt Nahkämpfer, Fernkämpfer, Zauberer etc. Was aber trotzdem sehr spaßig ist und gut funktioniert.

Ein besonders schönes Element bei den Helden finde ich, sind die Ausrüstungskarten. Diese können nicht einfach ausgewählt werden, nein, man muss Aufgaben erfüllen um einen neuen Gegenstand benutzen zu dürfen. Diese Aufgaben sind schön unterschiedlich gestaltet und bringen einen zusätzlichen taktischen Aspekt ins Spiel. Wenn alle vier Helden versuchen ihre Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen, werden es die Gegner einfach haben. Entsprechend muss man sich hier in der Gruppe koordinieren, wann und wie man sich neue Items erspielt.
Neue Fähigkeiten wie besondere Angriffe bekommt ihr für ein Level Up eures Helden. Die benötigte Erfahrung sammelt ihr durch das töten von Monstern oder andern Aufgaben.
Abgerundet werden die Helden noch von Ereigniskarten. Diese sind für jeden Helden komplett unterschiedlich und bringen euch starke Möglichkeiten und zusätzliche Aktionen.
Der Progress der Heldenentwicklung hat sich für mich in bisher jeder Runde sehr positiv und belohnend angefühlt.
Die Monster:
Die Gegner sind in 4 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Trollwesen, Feuerhorde, Untote und Elite Gegner. Die 3 ersten Gruppen haben weitere Abstufungen in je 3 verschiedene Gegenertypen mit unterschiedlichen Stats und Fertigkeiten.
Immer zum Ende einer Runde wir der Marker weiterbewegt, trifft dieser auf der Zeitleiste besonders markierte Punkte, so wird eine Karte gezogen, die genau sagt, wo wie viel Gegner spawnen. Die Karten in Kombination mit den 4 Gegnergruppen bringt schon viel Abwechslung rein.
Das, wie auf dem Bild zu sehen auch mal sehr viele Gegner auf einmal erscheinen ist dabei keine Seltenheit. Das Spiel möchte schon fordern.
Die Mechanik der Gegner ist sehr eingängig und berechenbar. An jedem Hexfeld außen auf dem Spielplan findets du einen Pfeil der dir sagt in welche Richtung Gegner sich in dieser gesamten Reihe der Hexfelder bewegen. Pro Runde bewegen sich die meisten Gegnertypen um nur ein Feld in Richtung des Dorfes. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel sind es dann immer zwei Felder.
Ausnahmen gibt es hier in Form von Straßen. Trifft ein Gegner auf eine Straße, folgt er künftig der Straße bis zum Dorf. Und wenn ein Gegner angrenzend an einen Helden (oder in Reichweite zu einem steht) wird er Angreifen und sich nicht bewegen.
Mir persönlich gefällt das sehr gut, die Glückselemente welche Gegner spawnen sind in Ordnung, aber dadurch das ich exakt weiß, was die Gegner machen werden, kann ich meine Spielweise darauf einstellen. Angriffe werden ausgewürfelt, aber auch hier hat man mit steigendem Level immer bessere Chancen Gegner direkt aus den Latschen zu hauen.
Komponenten und Design:
Das Design von Fate ist herrlich passend. Die Karte ist sehr stimmig mit den Gebieten, sodass man sich sehr gut Vorstellen kann, wie die Landschaft um Grimheim aussieht, wie idyllisch das eigentlich alles wäre, gäbe es da nicht diese Monster.
Der Spielplan ist auch schön groß damit ausreichend Platz auch bei vier Spielern vorhanden ist.
Die Artwoks der Karten, Token und Playerboards fügt sich super stimmig zusammen und ergibt im gesamten ein sehr stimmiges der bekannten nordischen Mythologie angepasstes Bild. Ich mag sowas.
Im Grundspiel ist alles sehr schön übersichtlich, auch wenn viele Gegner auf der Karte sind. Die Bilder die ihr sehr sind mit der Miniaturen Erweiterung gemacht worden. Ja natürlich Miniaturen sehen immer irgendwie cool aus, aber im Falle von Fate tragen sie leider nicht sonderlich zur Übersichtlichkeit bei. Auch das Schadenstracking, welches mit kleinen Würfeln gemacht wird, ist bei den Miniaturen schon sehr fummelig, da die Würfel meistens nicht einfach auf der Base liegen bleiben. Auch sind die Miniaturen nicht überragend detalliert. Das kann dem Farblichen Plastike geschuldet sein, um diese besser den Fraktionen zuzuordnen, aber ich denke da wäre mehr drin gewesen.
Die Legendären Monster hingegen sind cool und schauen auf dem Schlachtfeld sehr gut aus.

Persönliches Fazit:
Fate ist ein schönes Tower Defense Spiel, was mit einem tollen Setting und einer großen Prise Humor aufwartet. (Wenn ihr das Nachlesen wollt, hier ist das deutsche Regelwerk zu finden).
Die deterministischen Kämpfe gefallen mir, hier ist nicht der einzelne Gegner die Herausforderung, sondern die Masse in der man nichts übersehen darf. Auch der starke kooperative Anteil gefällt mir sehr gut. Und Fate ist nicht nur in der Gruppe stark, auch Solo funktioniert die Mechanik ausgezeichnet, da es über die, abhängig von der Spieleranzahl, aufzudeckenden Gegnerkarten skaliert. Heißt Solo kommt nur eine neue Gegnerhorde, spielt ihr zu viert kommen vier.
Da es aus dem Bereich Tower Defense ehr wenig Spiele gibt, ist Fate: Verteidiger von Grimheim auf jeden Fall ein sehr starker Vertreter.
Ob man die Gegnerminiaturen wirklich braucht? Ich finde nein, zumal die Miniaturen Box knapp 100 € kostet, mehr als ich überhaupt für das Grundspiel zahle. Dann lieber nur die Box für die legendären Gegner. Und die Promo Karten / Erweiterungskarten und Erweiterung für zusätzliche Helden :) hier ist das Geld gut investiert und man bekommt eine höhere Varianz zurück.
Ein Punkt in wirklich persönlicher Sache:
Ich weiß das viel über den Autor des Spiels diskutiert wird, vor allem über seine rasisstischen / transphoben Aussagen. Natürlich distanziere ich mich in aller deutlichkeit davon und kann dies in keinster Art und Weise gutheißen. Dennoch ist Fate: Verteidiger von Grimheim ein Spiel an dem viel mehr Menschen mitgearbeitet haben, denen Unrecht getan werden würde, wenn man das Spiel boykottiert. Daher habe ich mich entschieden sowohl über das Spiel zu berichten als es auch im Shop zu führen.